Interview mit Anneke van Giersbergen von The Gentle Storm

Ein Interview von des vom 28.05.2015 (6750 mal gelesen)
Anneke van Giersbergen scheint rund um die Uhr mit verschiedensten Projekten beschäftigt zu sein. Neben ihrer Solokarriere gab es zuletzt hochklassige Alben mit Devin Townsend oder auch mit AYREON. Wir sprachen mit ihr über ihre aktuelle Zusammenarbeit mit Arjen Lucassen und THE GENTLE STORM

Hi Anneke, freut mich, dass ich wieder die Gelegenheit zu einem Interview bekomme. Was machst Du im Moment?

Anneke van Giersbergen: Ich bin gerade von einer Akustik-Solo-Tour durch Griechenland zurück. Ich werde auch noch ein paar Solo-Gigs in den Niederlanden spielen und in ein paar Wochen geht es schon los mit der Sommerfestival-Saison. Sowohl THE GENTLE STORM als auch THE SIRENS werden einige Sommerfestivals in ganz Europa bespielen. imgleft

THE GENTLE STORM scheint etwas zu polarisieren. Was sagst Du Leuten, die die Platte nicht mögen?

Anneke van Giersbergen: Um ehrlich zu sein, habe ich nicht viele negative Kommentare bekommen; die Platte ist sehr erfolgreich. Oh, keine Ahnung, was ich Leuten sagen würde, die die Platte nicht mögen. Jedem das Seine. Ich habe zwei unterschiedliche Releases, die 2016 herauskommen, daher würde ich vielleicht sagen: "Sei geduldig".

"The Diary" hat ein sehr schönes textliches Konzept (ein Mann fährt zur See und schreibt Briefe an seine Liebste). Hast Du die Lyrics geschrieben oder Arjen?

Anneke van Giersbergen: Ich habe alle Texte geschrieben, aber Arjen kam mit der Story an und ich brachte das Liebesthema ins Spiel. Arjen hat noch nie etwas mit einer Liebesgeschichte gemacht, das war für ihn das erste Mal.

Ich war am Anfang überfordert mit der Platte und bin ständig zwischen den zwei Versionen hin und her gesprungen, bis ich mich dazu entschieden habe, einmal mit der "Storm"-Version zu beginnen und erst später in die "Gentle"-Platte einzusteigen. Was wäre Deine Empfehlung

Anneke van Giersbergen: Haha, ich habe wirklich keine Ahnung. Wir hatten uns nur gedacht, dass die "Gentle"-Versionen so viel mehr sind als nur ein Haufen Bonus-Songs, daher hatten wir uns dafür entschieden, diese CD1 zu machen.

Im Endeffekt hängt es bei mir von der Stimmung ab, ich mag beide. Welche gefällt Dir besser?

Anneke van Giersbergen: Ich habe exakt die gleiche Empfindung. Das hängt tatsächlich von der Stimmung ab.

Mir gefällt am besten 'Shores Of India'; speziell der Gesang ist unglaublich in der "Gentle"-Version. Was ist Dein Favorit?

Anneke van Giersbergen: 'Shores Of India' war einer der ersten Songs, an denen wir gearbeitet hatten. Ich liebe den auch sehr, aber auch 'Heart Of Amsterdam', 'The Moment' und die Power von 'The Storm'.

War es schwierig, die unterschiedlichen Gesangsstile für die beiden Versionen zu finden? Wie habt ihr das aufgenommen?

Anneke van Giersbergen: Wir haben beide Versionen gleichzeitig aufgenommen. Für gewöhnlich nahmen wir vier Songs am Tag auf: 2 Songs in 2 Versionen. Ursprünglich hatten wir uns gedacht, dass wir für beide Versionen denselben Vocal Track nehmen würden, aber es wurde uns schnell klar, dass wir für die beiden Versionen unterschiedliche Takes benötigen.

Du gehst auch auf Tour damit - wer wird dabei sein? Arjen gibt ja nicht gerne Konzerte.

Anneke van Giersbergen: Nein, Arjen hat mit mir nur ein kurzes akustisches Segment während der Release-Show in Amsterdam gemacht, aber danach ging er sofort zurück in sein geliebtes Homestudio. Aber ich habe eine großartige Band mit mir: Merel Bechtold (PUREST OF PAIN, MaYaN), Gitarre, Ferry Duijsens (ANNEKE VAN GIERSBERGEN, ex-DREADLOCK PUSSY), auch Gitarre, Ed Earby (HAIL OF BULLETS, AYREON, ex-GOREFEST) an den Drums und Johan van Stratum (STREAM OF PASSION) am Bass sowie Joost van den Broek (Produzent, ex-AFTER FOREVER) an den Keyboards.

Es ist immer wieder interessant zu hören, an welchen Projekten Du arbeitest. Was kommt als Nächstes?

Anneke van Giersbergen: Die nächste Zusammenarbeit wird mit den Isländern Árstíðir sein. Wir werden ein paar klassische Arien adaptieren und zusammen eine Theatertour in Holland im März 2016 machen. Danach werde ich mit den Arbeiten an einem neuen Soloalbum beginnen.

Mit welchem Künstler hast Du am liebsten zusammengearbeitet?

Anneke van Giersbergen: Jede Kollaboration bringt etwas mit sich. Ich hatte viel Glück; aber natürlich sind die Freunde, mit denen ich öfters zusammengearbeitet habe, die liebsten, wie Devin Townsend und Danny Cavanagh.

Danke für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir:

Anneke van Giersbergen: Danke Erik, vielleicht sehen wir uns ja heuer wieder am Summer Breeze!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten