Interview mit Flo von Six Reasons to Kill

Ein Interview von Hirsch666 vom 01.06.2013 (7220 mal gelesen)
Mit "We Are Ghosts" haben SIX REASONS TO KILL sicherlich ihr bislang stärkstes Album abgeliefert. Grund genug, mal ein paar Dinge mit den Metalcore-Urgesteinen zu besprechen. Herausgekommen ist ein sehr informatives Interview, das nicht nur die schönen Seiten des Musikmachens zeigt, sondern durchaus auch durchklingen lässt, dass es nicht immer nur aufwärts gehen muss.

Hallo Flo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem gelungenen Album "We Are Ghosts". Ich muss gestehen, dass ich über all die Jahre Eure Entwicklung halbwegs verfolgt habe und Eure aktuelle Scheibe ist mit Abstand das Beste, was ich seit langem von Euch gehört habe. Genug der Blumen.

Flo: Danke! Wir fühlen so ähnlich.

Wie und wann ist "We Are Ghosts" entstanden? Wie läuft bei Euch das Songwriting und wer ist für die Texte verantwortlich? Wie liefen die Aufnahmen und wie zufrieden seid Ihr mit dem Resultat Eurer Arbeit?

Flo: Musiker neigen dazu das bei jedem neuen Album zu sagen, aber diesmal stimmt es wirklich: Es ist das Beste, was wir bislang zusammen erschaffen haben. Wir haben das Album ziemlich aus dem Bauch heraus komponiert. Wir haben uns einfach einen Monat in den Proberaum zurückgezogen und intensiv Musik gemacht und uns gesagt: "Hey, wir schreiben jetzt unser fünftes Album, also wird es unser Black Album." Wir haben noch mal eine gehörige Schippe draufgelegt, was Songwriting und Musikalität anbelangt. Und außerdem hat der Kohle einen Sound geschaffen, der alles wegbläst. Jetzt ist es unser "Black Album" – gut durcharrangiert und perfekt produziert. Deswegen haben wir uns konsequenterweise für ein weißes Coverartwork entschieden.

Worum geht es in Euren Texten? Gibt es Themen, die Euch besonders am Herzen liegen?

Flo: Der Lars schreibt die Texte und greift oft persönliche Dinge auf. Das sind zum Beispiel subjektive Darstellungen von emotionalen Zuständen, die teilweise sehr drastisch klingen mögen. Muss halt jeder selbst lesen, was er drin sieht - ich finde es sehr eindeutig. Es geht aber auch mal um aktuelle gesellschaftliche Diskurse. Bestes Beispiel: 'Fuckin' Hipster'.

Mit so einem dicken Album im Gepäck will man sich natürlich auch dem Publikum präsentieren. Ihr habt gerade einige Shows mit PRO-PAIN gespielt. Wie ist es gelaufen? Wie haben die Leute auf Euer neues Material reagiert und was können wir live-mäßig in näherer Zukunft von Euch erwarten?

Flo: Die Tour mit PRO-PAIN war schon sehr geil. Wir sind nochmal in Länder und Städte gekommen, in denen wir vorher nie waren. Zum Glück hat uns das Publikum sehr positiv aufgenommen. Insofern war das eine sehr erfolgreiche Tournee. Dazu kommt, dass das Menschliche auf der Tour so groß geschrieben wurde. Wir hatten einfach eine lustige und geile Zeit mit PRO-PAIN und den Vorbands UNDIVIDED und DON GATTO. Jetzt stehen erstmal Sommerfestivals an und für den Herbst sind auch schon die ersten Shows gebucht.

Manche nennen es musikalische Weiterentwicklung. Ich empfand Eure früheren Alben manchmal etwas unvollkommen und der Stil war wechselhaft, als ob Ihr ständig auf der Suche nach dem richtigen Sound gewesen wärt. Spätestens mit "We Are Ghosts" seid Ihr anscheinend angekommen. Erzählt doch mal ein bisschen über Euch, über Eure Geschichte, die Entwicklung der Band und der Musik. Ihr seid ja schließlich schon ewig im Zirkus unterwegs...

Flo: Das stimmt und irgendwie teile ich deine Meinung zumindest bedingt, denn wir sind vielleicht immer auf der Suche, aber wir sind uns auch immer irgendwie treu geblieben. Im Prinzip war die Marschrichtung schon immer Metalcore. Aber wir haben uns nie in eine Ecke festnageln wollen und Dinge ausprobiert, die man von uns nicht erwartet hätte. Warum sollten wir das tun? Wir haben gemacht was uns Spaß macht und wo wir gedacht haben, dass wir das mal machen können. Eine Metal-Ballade wie 'My Poison' vom "Architects Of Perfection"-Album hätte man von uns wahrscheinlich kaum erwartet. Aber warum nich. Ist doch ein geiler Song. Uns war der Spaß an der Sache immer wichtiger, als Erwartungen zu erfüllen und damit auch absehbar und langweilig zu werden.

Ich finde, man hört Eurem Sound durchaus an, dass Ihr vielfältige musikalische Einflüsse habt. Wie in meinem Review geschrieben, hört man sowohl Bands wie SEPULTURA raus, als auch typische Metalcore-Geschichten. Manchmal wird sogar richtig geblastet und dann wieder düster-deathig gegroovt. Woher kommen diese ganzen Einflüsse?

Flo: Naja, vom Hören. Wir sind im Herz Fans geblieben. Jeder in der Band hat seine Einflüsse eingebracht. Der Hauptteil der Songs kommt eigentlich von Loc, der Schnack hat auch ein paar Riffs geschrieben, zusammen machen wir die Dinge dann im Proberaum rund. Kann sein, dass es mal nach SEPULTURA klingt. Das ist 'ne Band, die wir alle in den Neunzigern mal richtig hart gefeiert haben. "Chaos A.D." und so... Aber wie gesagt, die Einflüsse sind vielfältig und da wir uns ungern limitieren, machen wir daraus, was wir wollen.

Ich erinnere mich an die Anfangstage von 6R2K. Damals wurdet Ihr mir vorgestellt mit "Das werden die neuen BOLT THROWER oder OBITUARY". Und obwohl Ihr sicherlich mittlerweile eine ordentlich Fanbase habt, hat es für den ganz großen Ruhm bislang nicht gereicht. Bands wie CALIBAN oder HEAVEN SHALL BURN sind und waren von der musikalischen Ausrichtung nie so weit entfernt und gerade, wenn ich mir Euer neues Album anhöre, denke ich, dass da doch mehr drin gewesen wäre. Woran lag das Eurer Meinung nach?

Flo: Vielleicht waren die einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Du sagst es: Die ganz dicken Dinger haben um uns immer einen Bogen gemacht. Keine Ahnung warum. Wir haben uns immer den Arsch aufgerissen und sind oft genug auf die Fresse geflogen. Aber es hat immer Spaß gemacht und wir sind heute noch miteinander befreundet und das Geschäft ist Nebensache. Vielleicht lag es daran, dass wir das immer so gehalten haben und der Spaß und nicht das Geschäft im Vordergrund stand. Ich denke, dass man irgendwann auch mal richtig was riskieren muss, um so richtig dick zu werden - vielleicht den Job werfen oder so. Aber wir sind halt ein paar bodenständige Typen, die ihren Job machen und gerne Musik machen. Insofern ist das jetzt auch net soo schlimm, dass wir nicht die Wembley-Arena dreimal hintereinander ausverkaufen. Es läuft ja auch ohne Major-Deal und Headliner-Slot bei Wacken ganz gut. Und HSB und CALIBAN sei der Erfolg absolut und von ganzem Herzen gegönnt: Sie haben hart gearbeitet und immer für das gestanden, was sie sind. Das verdient Respekt. Und natürlich auch den Erfolg, den sie jetzt haben.

Schauen wir nochmal in die hoffentlich positive Zukunft. Ihr habt ein bärenstarkes Album sowie ein ziemlich cooles Video zu dessen Titeltrack am Start und mit Massacre Records ein vernünftiges Label an Eurer Seite. Was können wir von Euch noch alles erwarten?

Flo: Ich hoffe vieles. Erstmal gibts jetzt noch ein paar Shows und vielleicht noch 'ne kleine Tour Ende des Jahres. Und irgendwann dann auch wieder neue Songs.

Zum Schluß noch sieben Statements, die Ihr bitte so kurz wie möglich vervollständigen solltet... just for fun.

Die Live-Shows von SIX REASONS TO KILL sind...

Flo: ...audiophile Apokalypse.

Der Nachfolger von "We Are Ghosts" wird...

Flo: ...noch besser.

Die beste Band der Welt ist...

Flo: ...bestimmt aus Amerika.

Metalcore ist...

Flo: ...'ne Mischung aus Metal und Hardcore.

Death Metal ist...

Flo: ...ziemlich hart.

Jeff Hannemann war...

Flo: ...der Typ, der die ganzen Hits geschrieben hat. R.I.P. Jeff!

Uli Hoeneß ist...

Flo: ...gerade wahrscheinlich in einer sehr unangenehmen Situation.

Okay, vielen Dank für Eure Zeit. Alles Gute und haut rein! LG! Harry

Flo: Danke für Dein Interesse an SRTK. Dir auch alles Gute!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten