Interview mit Wille von Sons Of Aeon

Ein Interview von Eddieson vom 19.02.2013 (3848 mal gelesen)
SONS OF AEON ist eine Band, die sich zusammensetzt aus Mitgliedern von GHOST BRIGADE, ENDSTAND und SWALLOW THE SUN. Vor kurzem haben sie ihr vielversprechendes Debüt "Sons Of Aeon" veröffentlicht. Da habe ich natürlich mal schnell nachgefragt, wie es um die Zukunft um das SONS OF AEON-Projekt bestellt ist. Gitarrist Wille gab mir die Antworten dazu.

Hi, hier ist Jan von bleeding4metal.de. Herzlichen Glückwunsch zu einem fantastischen Album. Als allererstes: einige kennen euch vielleicht noch nicht. Würdest du dich und eine Band unseren Lesern bitte vorstellen?

Wille: Mein Name ist Wille und ich bin Gitarrist bei SONS OF AEON. Der Rest des Line-ups ist Tapio an der Gitarre, Tommi am Bass, Pasi am Schlagzeug und Tony macht die Vocals.

Wie sind die bisherigen Reaktionen auf das Album?

Wille: Soweit ich weiß, ganz gut. Die bisherigen Reviews, die ich gelesen habe, waren alle sehr positiv. Außerdem habe ich viel gutes Feedback von den Käufern erhalten. Also ist alles gut.

Wessen Idee war es SONS OF AEON ins Leben zu rufen?

Wille: Das war die Idee von mir und Tapio. Wir haben uns in den letzten Jahren immer besser kennengelernt und sind zu wahren Freunden geworden. Somit wurde auch immer deutlicher, dass wir denselben Musikgeschmack haben, also war es nur eine Frage der Zeit, bis wir eine gemeinsame Band gründeten. Ich bekam die Chance mit meinem besten Freund Musik zu schreiben, wie könnte ich da also Nein sagen?

Ist SONS OF AEON ein One-Time-Project oder plant ihr mehrere Alben zu machen und möglichst viele Shows zu spielen?

Wille: Ich sehe SONS OF AEON nicht als ein Projekt, auch wenn es auf den ersten Blick erst mal den Anschein hat. Jeder von uns spielt noch in einer anderen Band, jeder von uns hat seinen täglichen Job zu erledigen und wir haben Familien um die wir uns kümmern müssen. Also ist die Band schon irgendwie ein Projekt. Es ist eine Art von beiden. Es ist eine richtige Band, aber auch ein Projekt. So sehe ich das. Aber ja, es wird mehrere Alben geben und einige Touren hoffentlich auch.

Die Musik, die du mit SONS OF AEON machst ist etwas unterschiedlich zu der, die du in deiner Hauptband spielst. Warum habt ihr euch für Death Metal entschieden?

Wille: Seit ich 15 war wollte ich Death Metal spielen. Damals in den Neunzigern war ich in der Untergrund-Death-Metal-Szene sehr aktiv, war Tape-Trader, hab jede Menge Zines gekauft, aber seltsamerweise habe ich nie in einer Death Metal-Band gespielt. Ich habe immer in Bands gespielt, die stilistisch ganz anders waren. Meistens war das Stoner Rock oder Alternative Rock. Ich weiß nicht, ich hatte es wohl immer im Hinterkopf, eines Tages mal Death Metal zu spielen. Aber mal ehrlich, so gerne ich es auch würde, aber ich würde SONS OF AEON nicht wirklich als reinen Death Metal bezeichnen. Ich sehe es als Metal mit einem starken Death Metal-Einfluss.

ENDSTAND, GHOST BRIGADE und SWALLOW THE SUN machen sehr unterschiedliche Musik. Wie war der Songwriting-Pozess? War es leicht Gemeinsamkeiten zu finden?

Wille: Ja, das war es. Die meisten Songs haben Tapio und ich geschrieben. Und wie ich eben schon sagte, wir haben den gleichen Geschmack, also, war es relativ einfach. Mit ihm zusammen Musik zu schreiben hat mich sehr bereichert. Musikalisch gesehen war das das Beste, was mir passieren konnte.

Was war für euch der maßgebliche Einfluss? In eurem Promozettel habt ihr eine Menge Death Metal Bands aus den Neunzigern genannt. Seht ihr SONS OF AEON als eine Hommage an die Neunziger?

Wille: Die Liebe zu europäischen Death Metal aus den Neunzigern hat uns dazu gebracht, diese Band zu gründen. Davon mal abgesehen nimmt man von überall her irgendwelche Einflüsse auf. Ich meine, ich bin verdammte 35 Jahre alt und habe einen breiten Musikgeschmack, der nicht limitiert auf Metal ist. Ich interessiere mich z. B. für DJ SHADOW, RAINBOW oder KYUSS und dann CARCASS. Der Einfluss kommt also aus verschiedenen Epochen und Stilen.

Gibt es schon konkrete Tour-Pläne für 2013?

Wille: Im Moment planen wir einige Shows hier und da. Hoffentlich kommen noch einige Tour-Angebote, würde mich freuen, mal rüber zu kommen.

Okay, das war es auch schon. Vielen Dank für deine Zeit und die letzten Worte gehören natürlich dir.

Wille: Vielen Dank, Jan, dass du das für uns gemacht hast.

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten