Antti Martikainen - Hymn Of The High Seas Vol. 1 & 2

Review von baarikärpänen vom 18.10.2018 (4897 mal gelesen)
Antti Martikainen - Hymn Of The High Seas Vol. 1 & 2
imgcenter


Rein instrumentale Musik, wenn sie dazu noch größtenteils im Heimstudio am Computer entsteht, eher epischen Soundtracks gleicht, ist nun wirklich nicht jedermanns Sache. Viel zu oft meinen weniger begabte Tüftler, uns den Hans Zimmer geben zu wollen, und sie scheitern gnadenlos. Total cheesy, uninspiriert, Soundcollagen, mit heißer Nadel zusammengefriemelt. Mit Metal hat das leider mal gerade gar nichts zu tun. Aber es geht eben auch anders. Da kommt dann ANTTI MARTIKAINEN ins Spiel. Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an das Review zu seiner letzten Scheibe "Northern Steel" (Review). Nun ja, ANTTI MARTIKAINEN war nicht faul und hat sage und schreibe 28 Songs, sieben davon Alternativ-Versionen, mit einer Gesamtspielzeit von knapp 160 Minuten geschrieben. Eine recht bemerkenswerte Leistung, vor allem, weil trotz der immensen Menge an Musik keine Langeweile aufkommt. Natürlich immer vorausgesetzt, man kann grundsätzlich mit diesen doch sehr epischen Songs auch was anfangen.

imgcenter


Auf "Hymn Of The High Seas", verteilt auf zwei Scheiben, widmet sich ANTTI MARTIKAINEN, wie der Name schon ahnen lässt, zumeist dem kleinen Seeräuber in uns allen. Hier dürfen dann schon mal Freunde von RUNNING WILD aufhorchen. Aber natürlich auch die Leute die gar nicht genug von "Pirates Of The Caribbean" bekommen können. Aber Entwarnung, denn im Gegensatz zum Soundtrack der Disney-Reihe, gibt's auf "Hymns Of The High Seas" jede Menge fein bratende Gitarren zu hören, die vom israelischen Musiker Ronen Sakal eingespielt wurden. Überhaupt hat ANTTI MARTIKAINEN jede Menge Unterstützung von Gastmusikern erhalten, die stilgemäße Instrumente wie Irish Whistles, Harmonica, Hurdy Gurdy, oder Nyckelharpa beisteuern. Gilt übrigens auch für die Background-Chöre, die unter anderem von Isaac Solanas, Sänger der spanischen Epic Pagan-Metaller FROZEN SHIELD, stammen. Verzichten muss auch dieses Mal niemand auf die keltischen Einflüsse, die z. B. "Northern Star" ausgezeichnet haben. Einzelne Songs rauszupicken fällt auf "Hymns Of The High Seas" schwer, weil jedes Stück für sich eine mehr als gute Figur macht. Wer allerdings besonders gut auf ENSIFERUM kann, der dürfte besonders an 'Only For The Brave' oder 'Cutthroat Crew' gefallen finden. Song wie 'Dangerous Tides' oder 'To Our Watery Grave' würden auch NIGHTWISH gut zu Gesicht stehen, 'Wenches And Rum' hingegen KORPIKLAANI. Was bei mir etwas Stirnrunzeln verursacht hat, sind die Stücke, die sich der Wild West-Thematik widmen und nicht so recht ins Konzept zu passen scheinen. Bedeutet aber auch nicht, dass 'Old West Conquest' oder 'Wild Iron' schlecht wären. Vor allem ersteres geht als Ennio Morricone on Metal durch, erinnert auch etwas an 'March Of The Final Battle', dem Intro von RUNNING WILDs "Live"-Scheibe von 2002. Falls METALLICA sich mal nach einem neuen Intro für ihre Shows umschauen sollten, einfach mal in Finnland anklingeln. Großer Pluspunkt auf beiden Alben ist die Länge der Songs. War auf "Northern Steel" noch Langformat Trumpf, wirkt auf "Hymns Of The High Seas" alles kompakter. Lediglich 'Oceanbound' liegt deutlich über zehn Minuten.

"Hymn Of The High Seas" funktioniert sowohl bestens unterm Kopfhörer, als auch laut. Fans oben erwähnter Bands, aber auch Freunde von ORDEN OGAN, dürfen gerne ein Ohr riskieren. Auch wenn 'Dead Frontiers' mit Vocals daherkommt, bleibt "Hymn Of The High Seas" ein Instrumental-Album. Wer ein Faible für das Genre hat, wer gerne epische Fantasy-Games an der Konsole zockt, macht nichts falsch, wenn er ANTTI MARTIKAINENs Bandcamp-Seite einen Besuch abstattet und sich am besten beide Scheiben gönnt. Genau die Spezies Hörer dürfen zu der Wertung noch ein oder zwei Tropfen hinzufügen.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
Vol. 1

01. Hymn Of The High Seas
02. Taking Back Nassau
03. Only For The Brave
04. Oath To The Abyss
05. Black Skulls
06. Old West Conquest
07. Wild Iron
08. The Dream Of Libertalia
09. Drowning Crown
10. Cutthroat Crew
11. Saloon Showdown
12. Dead Frontiers
13. Silver Bullet

Vol. 2

01. Dangerous Tides
02. Sunken Sailor's Inn
03. Wenches And Rum
04. The Queen Of Storms
05. Down With The Waves
06. Uncharted
07. To Our Watery Grave
08. Oceanbound
09. Cutthroat Crew (Acoustic Version)
10. Wenches And Rum (Acoustic Version)
11. Hymn Of The High Seas (Metal Version)
12. Taking Back Nassau (Metal Version)
13. Drowning Crown (Metal Version)
14. Dangerous Tides (Metal Version)
15. Sunken Sailor's Inn (Metal Version)
Band Website: anttimartikainen.bandcamp.com/
Medium: Download
Spieldauer: 157:31 Minuten
VÖ: 08.09.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten