Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Teufelskreis - Wahrheit Oder Lüge

Review von Lestat vom 12.10.2018 (929 mal gelesen)
Teufelskreis - Wahrheit Oder Lüge Die Österreicher TEUFELSKREIS veröffentlichen mit "Wahrheit Oder Lüge" nunmehr ihr drittes Album. Anzusiedeln sind sie ganz grundsätzlich im Bereich Hard Rock mit Anklängen an die Neue Deutsche Härte. Habe ich mich mit dem Album von Anfang an etwas schwergetan, hat ich nach dem einen oder anderen Hördurchlauf mein Eindruck bestätigt: Ein Highlight des deutschsprachigen Hard Rock haben wir hier nicht vorliegen.

Sänger Ronny versucht sich in einer Mischung aus Gesang und Sprechgesang, seine betonte Härte in der Stimme wirkt dabei aber nicht immer vorteilhaft, sondern viel eher manchmal ein wenig unfreiwillig komisch, und so richtig in time ist er auch nicht immer. Das Songwriting ist eher simpel gehalten, die Gitarrenarbeit genauso und die Soli sind dermaßen mit Effekten übersteuert, dass man den Eindruck hat, als ob hier Nichtkönnen überspielt werden sollte.

Der Punkt, warum ich hier aber glatte 0 Punkte gebe, ist aber ein anderer. Es geht um das Lied "Hängt Sie Höher", in welchem über "die" korrupten und kriminellen Politiker fabuliert wird. Das ist ja soweit schön und gut, den besten Eindruck hinterlassen die Regenten im europäischen Raum auch nicht immer. Nur die Forderung, die dann folgt, ist in meinen Augen ein No-Go, hier das Zitat aus dem Refrain: "Ist alles nur ein Trick der korrupten Politik, ist alles nur ein Trick, wer holt für sie den Strick? Hängt sie höher!"

Man darf ja meinen, was man will. Aber als seriöse Band eine derart brachiale Verallgemeinerung, kombiniert mit dem Aufruf zur Begehung von Straftaten (mindestens im umgangssprachlichen, wenn nicht gar im juristischen Sinne), ist für meinen persönlichen Bereich weit hinter der freien Meinungsäußerung und wird durch mich bei Bands nicht geduldet und führt quasi zur Disqualifikation.

Am Ende muss ich betonen: Mehr als 4 Punkte wären für die CD so oder so nicht drin gewesen. Einfach die Finger von diesem Stück Musik lassen.


Gesamtwertung: 0.0 Punkte
dry dry dry dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Aufruf
02. Zum Teufel
03. Wahrheit Oder Lu?ge
04. Neben Der Spur
05. Justizirrtum
06. Schadenfroh
07. Kugelrund
08. Kirche
09. Hängt sie Höher
10. Freunde
11. Auf Der Flucht
Band Website: www.teufelskreis.at
Medium: CD
Spieldauer: 53:54 Minuten
VÖ: 14.09.2108

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

29.04.2014 Eifersuchtvon RJ

12.10.2018 Wahrheit Oder Lüge(0.0/10) von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!