Haken - L-1ve

Review von RJ vom 12.08.2018 (5619 mal gelesen)
Haken - L-1ve Wenn man eine Live-Aufnahme plant, dann setzt man sich vorher auch intensiv mit der Setlist auseinander. Die Londoner haben dies zu ihrem 10-jährigen Jubiläum gemacht und ihre vier Veröffentlichungen seziert, um daraus eine perfekte Setlist für eben dieses Live-Album zusammen zu bauen. Herausgekommen ist ein doppelter Doppeldecker, der eine Doppel-CD und eine Doppel-DVD im Digipak beinhaltet. Aufgenommen wurde das Konzert während der großen 10-Jahres-Jubiläumstour, das die Band durch Europa und Nordamerika führte. Ausgesucht hat man sich dabei den Auftritt vom 13. April 2017 im Multimediazentrum Melkweg in Amsterdam. Das Problem der Band war dabei, dass es wohl gerne mehr Songs gespielt hätte, als es die Zeit hergibt. Also hat man sich des Medleys beholfen, was zwar eine nette Idee ist, aber den einzelnen Stücken nicht gerecht wird. Ein Kompromiss, ohne Frage, aber eben kein Ersatz für den voll ausgespielten Titel. Für den schlussendlichen Mix hat man den Prog-Live-Gott schlechthin, nämlich Neal Morse gewonnen. Ich glaube, kein Progger weltweit hat mehr Live-Alben veröffentlicht als der Vielarbeiter und veröffentlicher in Sachen Prog. So verwundert der perfekte Sound, dem die nötige Dynamik nicht fehlt, nicht und führt zu einem würdigen Klang, der teils doch zu nah an einer Studioveröffentlichung heranreicht, das Ergebnis aber nicht schmälern soll. Die DVDs warten neben dem Konzert mit vier Bonustracks auf, die auf dem ProgPower 2016 aufgenommen wurden. Dazu gibt es die offiziellen Videos vom Album "Affinity", wobei beide DVDs im 5.1 Surround-Sound daherkommen. Insgesamt ein wertiges Paket, dessen Anschaffung absolut lohnt.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Affinity.exe/Initiate
02. In Memoriam
03. 1985
04. Red Giant
05. Aquamedley
06. As Death Embraces
07. Atlas Stone
08. Cockroach King
09. The Architect
10. The Endless Knot
11. Visions
Band Website: www.hakenmusic.com
Medium: CD
Spieldauer: 114:33 Minuten
VÖ: 22.06.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten