Equinox - The Cry Of Gaia

Review von des vom 06.05.2018 (4290 mal gelesen)
Equinox - The Cry Of Gaia Wir haben Bombast Metal. Auf der einen Seite halten NIGHTWISH auf der orchestralen, opernhaften Seite den Thron. Auf der anderen Seite gibt es AVANTASIA, die eher die Bombast-Speed-Schiene bedienen und mit aufwendigen Produktionen auf sich aufmerksam machen, wobei der orchestrale Anteil eher hintergründlich ist. Und nun haben wir EQUINOX aus Frankreich, die ebenfalls das Bombast-Metal-Volk mit "The Cry Of Gaia" beglücken wollen.

Was haben EQUINOX also im Bauchladen? Speed und flitzefingerige Gitarrensoli, schon mal nicht schlecht. Allerdings einen Sänger, der so viel Schmelz, wenn nicht sogar Schmalz, in die Stimme legt, dass er im Musical-Genre (mit Tendenz zum Schlager) wesentlich besser aufgehoben wäre. Und darüber einen Zuckerguss aus Orchesterbombast, der die Songs permanent mit Oboen und Posaunen und Chören zukleistert. Wem das noch nicht genug ist, dem kann man noch mit einem Glockenspiel dienen. All das wäre noch nicht so schlimm, wenn das Orchester wenigstens echt klingen würde, aber vor allem die Plastikstreicher klingen grausam. Zu Beginn macht das mit fettem Chor aufwartende Intro noch neugierig und auch die Gitarren sind wirklich heavy, aber in seiner Summe macht die Platte keinen Spaß. Besonders schlimm ist das QUEEN-Cover 'The Show Must Go On'; zugekleistert mit Plastikstreichern und Musicalgesang. Da waren QUEEN heavier und haben vor allem echter geklungen. Auch die abschließende Ballade ist ganz, ganz furchtbar. Orchester aus der Dose kann man schon mal verwenden, aber dann bitte dezenter und nicht so mit dem Daumen ins Auge!

Wer also mal Lust auf Bombast-Metal hat, sollte zu NIGHTWISH oder AVANTASIA greifen oder irgendwas dazwischen (oder auch die neue AYREON-Live-Platte ist ein Wahnsinn), aber die Finger von EQUINOX lassen, die einfach zu viel von allem auf die Scheibe pressen.

des

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Moon And Sun (Intro)
02. The Cry Of Gaïa
03. Time Of The Chosen
04. A Light In The Chaos
05. The Show Must Go On (QUEEN-Cover)
06. Amber
07. The Gates Of Universe
08. In The Eye Of Prophecy
09. Wings Of Fire
10. Breath Of Life
11. The End Or Rebirth
12. I Had A Dream
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 60:00 Minuten
VÖ: 04.05.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten