Letzte Reviews





Festival Previews
RockHard Festival 2018

Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Meridian - The Fate Of Atlantis

Review von Cornholio vom 08.04.2018 (89 mal gelesen)
Meridian - The Fate Of Atlantis MERIDIAN aus Dänemark verkürzen den Fans die Wartezeit zwischen ihrem zweiten und dritten Album mit der EP "The Fate Of Atlantis", die vier neue Songs enthält, die allesamt sehr verschieden sind.

So spielt der Opener 'Off To War' in einer Uptempo-Liga und ist mit knapp über drei Minuten das kürzeste Stück der noch relativ jungen Bandgeschichte; wenn man will, erinnert der Song mit seinem galoppierenden Refrain etwas an 'The Trooper', jedoch ohne zu kopieren. 'Fragments Of A Life' ist deutlich variabler und überzeugt durch die starke Leistung von Sänger Martin J. Anderson. Starkes Songwriting in puncto Strophe und Chorus, gepaart mit der Eingängigkeit trotz (oder gerade wegen?) des langsamen Tempos, heben den Song als stärksten der EP heraus. Der mit nicht ganz sechs Minuten längste Song 'The Fate Of Atlantis' fällt insgesamt etwas ab und klingt in der Strophe etwas monoton, gerade im Vergleich zu dem großartigen Song davor. Der längere Solopart hebt das Stück wieder etwas an, aber insgesamt ist der Titeltrack der am wenigsten gute Song auf der EP. 'Scream For Me' ist, man kann es schon am Titel erkennen, eine Hommage an IRON MAIDEN, nicht nur instrumental, sondern auch textlich; faszinierend, wie auch Kleinigkeiten wie Drum-Breaks an die Eisernen Jungfrauen erinnern. Der Abschluss erinnert mit seinem Sing-Along-Part stark an 'The Wicker Man'. Dieser Song fällt mir in der Bewertung extrem schwer, da es zwar ein eigener Song ist, MERIDIAN da aber mehr nach MAIDEN klingen als nach sich selbst, was natürlich auch so beabsichtigt ist. Zum Schluss gibt es nochmal 'Fragments Of A Life' in einem Radio-Edit, um 40 Sekunden gekürzt. Ob der Song mit etwas über vier Minuten Radio-Airplay erhält, ist fraglich, fürs Radio wohl doch noch eine halbe bis ganze Minute zu lang.

Insgesamt ein ordentliches Stück Musik, in dem MERIDIAN in ca. 20 Minuten (den Radio-Edit mal ausgenommen) ihre Vielseitigkeit zeigen und ihren Vorbildern Tribut zollen. Nicht nur Fans von MAIDEN dürften hier richtig liegen.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
001. Off To War
02. Fragments Of A Life
03. The Fate Of Atlantis
04. Scream For Me
05. Fragments Of A Life (radio edit)
Band Website: www.meridianband.dk
Medium: EP
Spieldauer: 24:27 Minuten
VÖ: 09.03.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

14.12.2013 Metallurgy(8.5/10) von Akhanarit

08.04.2018 The Fate Of Atlantis(7.0/10) von Cornholio

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!