Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Long Distance Calling - Boundless

Review von Zephir vom 08.03.2018 (753 mal gelesen)
Long Distance Calling - Boundless Es ist heavy, es ist progressiv, und es ist rein instrumental: "Boundless", das neue Output der Münsteraner LONG DISTANCE CALLING, präsentiert die zwischenzeitlich vokal verstärkte Post-Rock-Formation nun wieder als Quartett. Obwohl dies nach der Trennung von Sänger Petter Carlsen einen Schritt zurück zu den Wurzeln bedeuten mag, ist es für David Jordan, Florian Füntmann, Jan Hoffmann und Janosch Rathmer keineswegs ein Rückschritt. "Boundless" ist eindeutig mit dem LDC-Stempel geprägt und dabei energetischer, spannungsvoller denn je.

Der Albumname ist Programm: Knapp 50 Minuten lang strotzt grenzenlose Experimentierfreude aus den Boxen, die gleichsam so präzise maßgeschneidert wurde wie Himmel und Erde, wie Wind und Wasser. Jeder Track malt eine ganz eigene Szenerie, die ebenso von pittoresken Titeln à la 'In The Clouds', 'Like A River' oder 'Skydivers' wie auch von dezenten Ambience-Elementen, etwa Windrauschen oder Streicherklängen, komplettiert werden. In ihrer unvergleichlichen Post-Manier führen LONG DISTANCE CALLING über Höhen und durch Tiefen, konfrontieren mit wuchtigen Urgewalten, wiegen den Hörer in fließendem Flow, rütteln ihn durch dramatische Riffs wieder auf, fokussieren die Konzentration mit feinfiligranen perkussiven Elementen, erlauben sich die eine oder andere harmonische Schieflage und vermeiden es strikt, zu irgendeinem Ziel- oder gar Ruhepunkt zu gelangen.

"Boundless" ist der entfesselnde, grenzenlos freie Blick auf ein hier monumentales, dort sphärisches Klangpanorama, das sich changierend nicht fassen lässt und bei längerem Blick immer neue unbekannte, immer weiter differenzierte Details offenbart.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Out There
02. Ascending
03. In The Clouds
04. Like A River
05. The Far Side
06. On The Verge
07. Weightless
08. Skydivers
Band Website: www.myspace.com/longdistancecalling
Medium: CD/LP
Spieldauer: 49:23 Minuten
VÖ: 02.02.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

08.03.2018 Boundless(8.0/10) von Zephir

28.09.2007 Satellite Bay(9.0/10) von Opa Steve

29.03.2013 The Flood Inside(8.0/10) von Hirsch666

18.05.2016 TRIPS(8.0/10) von Opa Steve

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!