Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Ignition - Guided By The Waves

Review von Lestat vom 12.12.2017 (1010 mal gelesen)
Ignition - Guided By The Waves Der Name IGNITION scheint unter Bands ein wenig inflationär gebraucht zu werden. Es gibt eine Popband aus den Achtzigern und zwei Metalbands aus dem Jetzt, die sich so nennen, eine aus dem Saarland und eine aus Duisburg. "Guided By The Waves" ist das Erstlingswerk der Duisburger Kumpel, welche sich 2015 zusammengefunden hatten. Man merkt dem Songwriting dabei deutlich an, dass die Bandmitglieder schon in anderen Bands mitgewirkt hatten bzw. tief in der Musikszene drinstecken. So wurde bereits diese erste CD im bandeigenen Studio produziert.

Auf "Guided By The Waves" wird dem geneigten Hörer knallharter Power Metal präsentiert, der sowohl beim Songwriting als auch beim Sound ganz starke Einflüsse aus den USA (ICED EARTH lassen grüßen) erkennen lässt. Von der ersten Sekunde geht einem das gebotene Material ins Blut und ist man geneigt die Songs mitzugrölen. Vor allem Sänger Dennis Marschallik kann durch seinen kernigen, kraftvollen Gesang begeistern. Aber auch der Rest der Band muss sich nicht verstecken: Die Mucke groovt durch die Bank, die Übergänge zwischen den einzelnen Songparts sind sauber und auf den Punkt.

Allerdings muss ich an dieser Stelle auch bemerken, dass die Scheibe in allen Belangen reinster Power Metal ist. Soll heißen: Der große Tiefgang, die zunächst nicht entdeckten Songebenen, das gibt es alles nicht. Das hier ist einfach Power Metal, der geradeaus auf einen losstürmt. Zwar mit einem gebotenen Abwechslungsreichtum über die gesamte CD verteilt, aber dennoch innerhalb recht enger Schranken. Nicht mehr und nicht weniger. Weshalb es letzten Endes nicht zu einer wirklichen Spitzenwertung reicht.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01: We Are The Force
02: A Whisper From The Dark
03: Unstoppable
04: Into The Fire
05: In Glory Or The Sand
06: I´ll Take The Shelter
07: Reveal My Way
08: Guided By The Waves
09: Into The Battle
10: Valhalla Is Calling
11: For The Fallen
Band Website: www.ignitionmetal.com
Medium: CD
Spieldauer: 45:46 Minuten
VÖ: 17.11.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

12.12.2017 Guided By The Waves(8.0/10) von Lestat

02.06.2016 We Are The Forcevon EpicEric

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!