Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2017
Hell Over Hammaburg 2017

ROCK HARD Festival 2017

Rockharz Festival 2017

Wacken Open Air 2017

Summer Breeze 2017

Iron Hammer Festival

Purple Hill Witch - Celestial Cemetary

Review von TexJoachim vom 19.11.2017 (339 mal gelesen)
Purple Hill Witch - Celestial Cemetary Album Nummer 2 der Norweger PURPLE HILL WITCH verspricht eine Melange aus (unter anderem) alten Größen des Doom- und Proto-Metals. Gleichzeitig sollen auch noch Visionen von okkulten Ritualen in der Musik mitschwingen. Oha, ob sich da nicht jemand etwas zu viel vom Kuchen abgeschnitten hat?

Der Kuchen ist groß, wenn im Waschzettel blumig von BLACK SABBATH und HAWKWIND fabuliert wird. Auf der Haben-Seite stellt sich das Ganze dann durchaus etwas nüchterner dar: Ja, PURPLE HILL WITCH doomen tatsächlich ganz famos durch die Anfänge unserer Lieblingsmucke. Dabei kommen auch hin und wieder ganz gute Stücke bei raus, zum Beispiel das wirklich geniale 'The First Encounter' oder der Albumopener 'Ghouls In Leather'. Letzterer macht einen verdammt guten Eindruck, wenn man auf das Wechselspiel von wehklagendem Doom auf der einen und nach vorne preschendem Metal auf der anderen Seite steht.

Leider können nicht alle Tracks des Albums die Qualität dieser zwei Stücke erreichen. Die restlichen Stücke dümpeln im Mittelmaß vor sich hin, sind nett, aber nicht essentiell, tun keinem weh, aber lassen auch niemanden aufhorchen. Das ist schade, denn vom Sound und von der klagenden Stimme Kristians wäre da auf jeden Fall noch viel mehr drin gewesen. Etwas mehr Wiedererkennungswert täte da wirklich not. So bleibt das Album gutklassig, aber leider nicht mehr.

Fazit: Durchwachsene Sache. Für Retro-Interessierte sicherlich interessant, für Gelegenheitshörer nicht empfehlenswert. Anspieltipp ist definitiv 'The First Encounter'.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Ghouls In Leather
2. Harbinger Of Death
3. Celestial Cemetery
4. Around The Universe
5. Menticide
6. The First Encounter
7. Burnt Offering
Band Website: www.facebook.com/purpleHillWitch
Medium: CD
Spieldauer: 38:39 Minuten
VÖ: 10.11.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

19.11.2017 Celestial Cemetary(6.0/10) von TexJoachim

01.08.2014 Purple Hill Witch(7.0/10) von Kruemel

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!