Letzte Reviews





Festival Previews
Iron Hammer Festival

Festival Reviews 2017
Hell Over Hammaburg 2017

ROCK HARD Festival 2017

Red Moon Architect - Return Of The Black Butterflies
Review von Kruemel vom 21.05.2017 (594 mal gelesen)
Red Moon Architect - Return Of The Black Butterflies "Return Of The Black Butterflies" - Die Rückkehr der schwarzen Schmetterlinge. Wer das erste Album der Funeral Doomer RED MOON ARCHITECT kennt, weiß den Bezug zu einem der damaligen Songs ('Black Butterfly') herzustellen. Nun, Bandkopf Saku Moilanen (Drums, Keyboard) ist zurück und hat inzwischen ein paar Musiker um sich geschart, die das Spiel der weiteren Instrumente übernehmen. Außerdem wird der männliche Growl-Part von Ville Rutanen übernommen und als vokalistische Verstärkung findet man auf dem knapp neunundvierzigminütigen Album auch die engelsgleiche Stimme von Anni Viljanen.

Hat sich bei den Finnen seit dem Debüt 2012 (das zweite Album "Fall" ist leider an mir vorbeigegangen) sonst noch etwas verändert? Teilweise würde ich sagen. Natürlich sind sich RED MOON ARCHITECT stilistisch treu geblieben: Langsam und unheimlich schleichen die dicken Soundwände, ein engelsgleicher Gesang und tiefe Growls aus den Boxen. Melancholisch-düster ist die vorherrschende Grundstimmung, dennoch bringen die neuen Vokalisten ein wenig frischen Wind in das Ganze. Zudem kommen die sechs Stücke ziemlich kompakt und massiv rüber, so dass sie sich sehr intensiv und eindringlich in die Gehörgänge fräsen. Schon der instrumentale Opener 'The Haunt' hat es atmosphärisch in sich und erzeugt sofort traurige Dunkelheit in der Seele des Hörers. Auch der Titeltrack lastet tonnenschwer auf dem Gemüt, was durch die weiteren Songs wie die über zehnminütigen Brecher 'End Of Days' und 'NDE' natürlich nicht besser wird. Auch diese hellen die Grundstimmung nicht auf.

Aber genau das ist ja, was FUNERAL DOOM ausmacht. Diese Musik muss einfach trüb und traurig und schwer sein. RED MOON ARCHITECT haben dieses Konzept mit "Return Of The Black Butterflies" für meinen Geschmack sehr gut umgesetzt. Da fühlt man sich im Frühsommer schon gleich wie im tiefsten Herbst oder November. Also: Ziel erreicht!

Das Lyric Video zu 'Tormented' gibt's hier:



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Haunt
02. Tormented
03. Return Of The Black Butterflies
04. Journey
05. End Of Days
06. NDE
Band Website: http://www.facebook.com/RedMoonArchitect
Medium: CD
Spieldauer: 48:02 Minuten
VÖ: 19.05.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Red Moon Architect
Reviews

30.10.2012 Concealed Silence(6.5/10) von Contra

21.05.2017 Return Of The Black Butterflies(8.0/10) von Kruemel

Band website
http://www.facebook.com/RedMoonArchitect
Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!