Islander - Power Under Control

Review von RJ vom 21.08.2016 (3575 mal gelesen)
Islander - Power Under Control Die Band ist nicht mehr vergleichbar mit der Besetzung des Debüt-Albums, denn verblieben ist einzig Sänger Mikey Carvajal, der neue Mannen um sich geschart hat, um das ISLANDER-Banner weiter hochhalten zu können. Allein hieraus lässt sich gut nachvollziehen, dass sich die Band neu finden musste und der musikalische Weg immer noch dem einer Findungsphase entspricht.

Die Musiker selbst sind schon etabliert und beherrschen nicht nur ihr Handwerk an den Instrumenten, sondern wissen auch fetzige Songs zu kreieren. Dass man dabei einige Stilrichtungen verarbeitet, ist den verschiedenen Prägungen der Musiker geschuldet, die ihre Freiheiten reichlich nutzten und Nu Metal, Rap, Hardcore und gar Pop verarbeiten und so für eine große Portion Abwechslung sorgen. Für den geneigten Hörer mag es dann eine Spur zu überakzentuiert anmuten, insbesondere was den Rap und Pop angeht. Hier liegt dann wohl auch der Seitenausleger der Angelrute, denn mit poppigen Einlagen und massentauglicher Schielrichtung hübschen sich ISLANDER für Airplay und die kommerziellen Möglichkeiten auf. Da geht dann auch schnell mal der eingangs beschriebene Pfad von KORN meets P.O.D. verlustig und verliert sich im Kokettieren mit den Charts.

Professionell gemachtes Album, bei dem es aber fragwürdiges Material wie 'Beelzebub' und 'Think It Over' gibt, so dass der Hörer gerne ambivalent zum Album stehen darf.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Darkness
02. Bad Guy
03. Green Slime Man
04. Better Day
05. All We Need
06. Devil Red
07. A Boat Going By
08. Beelzebub
09. Think It Over
10. Last Forever
11. Casket
12. Wait For It
Band Website: www.facebook.com/weareislander
Medium: CD
Spieldauer: 42:36 Minuten
VÖ: 05.08.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten