Letzte Reviews





Festival Previews
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Festival Reviews 2019

Einherjer - Norrøne Spor

Review von Mandragora vom 02.01.2019 (250 mal gelesen)
Einherjer - Norrøne Spor EINHERJER sind ein gutes Beispiel, dass man sich über Geschmack nicht streiten kann. Die Norweger brachten 2018 ihr sechstes Studioalbum "Norrøne Spor" auf den Markt. Old School Viking Metal wird hier quasi zelebriert und gezielt mit Black Metal gemischt.

Dabei setzen die Jungs auf einen sehr ansprechenden Groove, der die an sich eher kalten Songs in das Ohr des geneigten Hörers trägt. Frontmann und Bassist Frode Glesnes, Aksel Herløe und Ole Sønstabø an den Gitarren und Gerhard Storesund am Schlagzeug verbiegen sich hier nicht, sondern liefern zehn authentische Songs mit viel Potenzial ab. Trotz fehlendem Textverständnis geht etwa 'Mot Vest' direkt ins Ohr und 'The Blood Song' hat ebenfalls einen sehr einprägsamen Hook.

Die Songs kommen - aufsetzend im Midtempo - mit variablen Geschwindigkeiten daher, sind nicht angestaubt und sehr melodisch, was von den Screams noch untermalt wird. Punkige Riffs und stampfende Rhythmen lassen einen nicht los. Neben norwegischen Lyrics werden zudem auch englische Texte eingebaut und gerne mal schöne Gitarrensoli in Szene gesetzt. "Norrøne Spor" ist moderner, frischer Viking Metal, der bei mir zwar zwei Umdrehungen brauchte um zu zünden, mich dann aber mitriss. Abgeschlossen wird die Scheibe mit einer ansprechenden Interpretation von MOTORHEADs 'Deaf Forever'.

Die Mischung macht's dabei auch auf "Norrøne Spor". Neben Songs mit druckvollem, hartem Sound, Songs mit Tendenzen zum Heavy Metal, dann groovenden Songs mit genial eingeleitetem Harmoniewechsel gibt es auch wieder Songs, die im Folk verwurzelt sind. Alle Songs haben eine spezielle Note, die aber nie dazu führt, dass die Songs alleine stehen. Das gesamte Album bildet ein großes Ganzes und weiß in sich zu überzeugen. Ich könnte jetzt keinen Qualitätseinbruch zwischen den Songs erkennen und bin schwer begeistert von diesem Stück frischem Rock 'n' Viking.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Spirit Of A Thousand Years
02. Mine Våpen Mine Ord
03. Fra Konge Te Narr
04. Kill The Flame
05. Mot Vest
06. Spre Vingene
07. The Blood Song
08. Døden Tar Ingen Fangar
09. Tapt Uskyld
10. Av Djupare Røtter
11. Deaf Forever
Band Website: www.einherjer.com
Medium: CD
Spieldauer: 52:25 Minuten
VÖ: 09.11.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

06.11.2014 Av Oss, For Oss(9.0/10) von Kruemel

24.11.2016 Dragons Of The North XX(9.5/10) von Kruemel

02.01.2019 Norrøne Spor(8.5/10) von Mandragora

07.09.2011 Nørrøn(7.5/10) von Wulfgar

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!