Letzte Reviews





Festival Previews
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

Festival Reviews 2018
08.09.2017    Noise Rereleases: SKYCLAD sind an der Reihe   (1064 mal gelesen)
SKYCLAD gelten als einer der Mitbegründer des Folk-Metal Genres. Gegründet wurden sie 1990 von dem früheren Sabbat Sänger Martin Walkyier und dem Satan/Pariah Gitarristen Steve Ramsey, nachdem Martin Sabbat wegen musikalischen Differenzen verließ. Ziel der beiden war es, die 'ultimative Pagan Metal Band' zusammenzustellen, zu der dann auch der ehemalige Pariah-Bassist Graeme English sowie der Schlagzeuger Keith Baxter stießen. Der Begriff "skyclad" ist ein alter Pagan/Wiccan Begriff für rituelle Nacktheit, bei der die Rituale von den Beteiligten metaphorisch nur vom Himmel (sky) begleidet (clad) sind als ein Zeichen von Gleichheit. Der Name zielt somit sowohl auf die religiöse Ausrichtung der Band als auch auf ihre soziale Einstellung ab, wie er sich auch in dem Song "Skyclad" auf dem Debütalbum wiederspiegelt.

Nachdem sie bei Noise einen Plattenvertrag unterschrieben hatten, war das erste Resultat dieser Zusammenarbeit das 1991 erschienene Album "The Wayward Sons Of Mother Earth". Für das nachfolgende "A Burnt Offering For The Bone Idol" (1992) wurde die Band um die Violistin und Keyboarderin Fritha Jenkins und einen zweiten Gitarristen Dave Pugh ergänzt, um einen etwas folk-lastigeren Sound zu erzielen, welcher auf dem nachfolgenden "Jonah's Ark" (1993) verfeinert wurde. Das 1994 erschienene "Prince Of The Poverty Line" gilt als Meilenstein im Folk-Metal. Mit "The Silent Whales Of Luar Sea" tourten Skyclad 1995 als Support für Black Sabbath, es markierte aber auch den Schlußpunkt unter der Zusammenarbeit mit Noise. Zwar verließ Martin Walkyier ein paar Jahre später die Band, Skyclad sind aber weiterhin mit neuer Besetzung aktiv und veröffentlichten von 1996 bis heute weitere acht Alben.

Alle fünf SKYCLAD Alben erscheinen am 27.Oktober als Deluxe-Digipak und auf farbigem Vinyl.

(Quelle: cmm)

Alle News
MEMORIAM: das neue Album kommt. (2018-01-17)
Nicht mehr lange, dann stellen die Engländer ihr zweites Album in die Läden. (zum Artikel)
"Fast Eddie" Clarke ist tot (2018-01-13)
Am 10. Januar verstarb Edward Allan Clarke im Alter von 67 Jahren in London (zum Artikel)
MACHINE HEAD veröffentlichen einen weiteren Song (2018-01-12)
Die ursprüngliche Proberaum-Version von 'Bastards' ist nun überarbeitet worden und kommt auf das neue Album "Catharsis". (zum Artikel)
Der JUZ-Liveclub Andernach fährt wieder ein starkes Programm auf (2018-01-12)
Auch 2018 wird es in der Metal-Metropole Mittelrhein eine Reihe hochwertiger Konzerte von Underground bis volles Haus geben. TANKARD, OPERATION: MINDCRIME, DARK TRANQUILLITY und viele mehr werden die Hütte rocken. (zum Artikel)
Details AYREON Live-CD/DVD/... (2018-01-11)
Bald ist es soweit! Die ersten Details zur Veröffentlichung der Live-Shows von AYREON letztes Jahr im September stehen fest (zum Artikel)
BLACK SABBATH Konzertfilm im deutschen Fernsehen (2018-01-11)
Der Kultursender ARTE bringt in Kürze das komplette letzte Konzert der Kult-Band (zum Artikel)
PESTILENCE veröffentlichen die nächste Single (2018-01-10)
Anfang März kommt das neue Album der niederländischen Death Metaller PESTILENCE. Einen weiteren Vorgeschmack hat die Band nun online gestellt. (zum Artikel)
IMMORTAL: Das neue Album ist im Kasten (2018-01-09)
Nach vielem Hin und Her können IMMORTAL nun verkünden, dass das neue Album fertiggestellt ist. (zum Artikel)

Seite |<< < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7> >>| 

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!