29.09.2016    TYR: Angriffe gegen Sänger Heri und seine Band TYR gehen weiter!   (9412 mal gelesen)
imgcenter


Frontmann Heri postete auf seiner Facebook-Seite ein Bild, welches ihn beim Zerlegen eines Grindwals nach der Jagd zeigte. In der EU ist diese Jagd verboten, doch TYR stammen von den Faröer Inseln, die nicht Teil der EU sind und wo die Jagd unter gewissen Auflagen auch legal ist, da der Grindwal nicht zu den gefährdeten Tierarten gehört und die Jäger im Jahr gerade einmal 0,1% der Population des Nordatlantiks erlegen. In direkten Zahlen wären das um die 800 Tiere. Heri selbst sieht die Jagd als Teil seiner Landestradition und auch wenn er selbst nach eigenen Angaben noch keinen der Wale getötet hat, so hilft er beim Zerlegen der Beute gerne mit und bekommt im Gegenzug dafür Fleisch für den privaten Verzehr. Soweit so normal, sollte man meinen.

Militante Tierschützer (angeführt von der "Sea Shepherd Conservation Society") sehen dies jedoch anders und auch im World Wide Web sorgen immer mehr Menschen für heftigen Gegenwind gegen die Band TYR und zeichnen sich durch Proteste dafür verantwortlich, dass Auftritte abgesagt, bzw. TYR aus bereits gebuchten Konzerten wieder ausgeladen wurden/werden sollen. So z.B. in folgenden Veranstaltungsorten:

"Postbahnhof" (Berlin) am 10.11.2016
"Alte Zucherfabrik" (Rostock) am 11.11.2016
"Logo" (Hamburg) am 13.11.2016
"Café Central" (Weinheim) am 20.11.2016
"Essigfabrik" (Köln) am 21.11.2016

TYR soll(t)en dort zusammen mit den Headlinern SIRENIA spielen. Während die Proteste der Tierschützer munter weiter gehen, sah sich Heri zu einem Statement genötigt, welches er auch auf YouTube veröffentlichte.

Es dauerte nicht lange und Heri sah sich genötigt, ein weiteres Statement zu veröffentlichen.

Nun wurde bekannt, dass Heri seinem Unmut auch in musikalischer Form Luft machen wird. Im Zuge dessen schrieb er einen Song über dieses Thema mit dem Titel: "Rainbow Warrior". Ein kurzer Auszug: "Our ways, unchanged for centuries, do dismay concrete hearts.".

(Quelle: Blabbermouth, YouTube, Facebook, Rock Hard)

Alle News
EDGE OF SANITY + NIGHTINGALE Reissues kommen. (2024-04-19)
EDGE OF SANITY / NIGHTINGALE - veröffentlichen den Katalog neu. (zum Artikel)
NANOWAR OF STEEL (2024-04-07)
"WE ARE GETTING OLD DON'T MISS THIS TOUR“ im April 2024 (zum Artikel)
POWERWOLF: neues Album kommt (2024-04-05)
POWERWOLF veröffentlichen neues Studioalbum "Wake Up The Wicked" (zum Artikel)
HELL OVER HAMMABURG gibt erste Details für die 11. Ausgabe bekannt (2024-03-27)
Auch 2025 gibt es eine neue Ausgabe des Hell Over Hammaburg Festivals. Jetzt gibt es die ersten Details. (zum Artikel)
SKYEYE: neues Album kommt. (2024-03-27)
"New Horizons" kommt im Juli. (zum Artikel)
DARKTHRONE kündigen neues Album (2024-03-14)
Das norwegische Duo hat erneut ein Album aufgenommen, welches schon bald das Licht des Tages erblicken soll. (zum Artikel)
WEAK ASIDE melden sich zurück (2024-03-14)
Der ostfriesische Panzer rollt wieder. (zum Artikel)
SLAYER geben Runion bekannt (2024-02-21)
It gets you when you least expect it. (zum Artikel)

Seite |<< < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7> >>|