Interview mit Anneke von Anneke Van Giersbergen

Ein Interview von des vom 16.09.2015 (10495 mal gelesen)
Am Summer Breeze konnte man den Auftritt von THE SIRENS bewundern, eine Truppe, die aus drei der ganz großen weiblichen Stimmen (Liv Kistine, Kari Rueslatten, Anneke van Giersbergen) in der Rock und Metal-Szene besteht. Kurz nach dem Auftritt treffen wir uns mit Anneke van Giersbergen, um über THE SIRENS, Urlaub, Zwiebel und darüber, wie es mit THE GENTLE STORM weitergeht, zu plaudern. Anneke kommt gut gelaunt und entspannt zum Interview, im Schlepptau hat sie ihren Mann/Manager sowie ihren Sohn. Die gute Laune wird nur durch einen frischen Wespenstich getrübt, den Anneke am Arm vorweist.

imgright

Vielleicht mögen die Wespen Dein Blumentattoo am Arm?

Anneke: Haha, ich glaube eher, es liegt am Haarspray. Und weißt Du, was ich gerade gelernt habe: es hilft, wenn man Zwiebeln auflegt; dann wird es sofort besser. Der Stich geschah eine Minute vor dem Auftritt. Ich bin also mit Zwiebeln auf die Bühne gegangen. Liv hat mir diesen Tipp gegeben. Ich stand also hinter der Bühne mit meinen Zwiebeln, die ich kurz bevor ich auf die Bühne kam, weggeben habe. [lacht]

Kennt Du und Liv Euch schon länger?

Anneke: No, wir haben uns vor ein oder zwei Jahren auf einem Festival kennen gelernt. Dort hatten wir auch die Idee für THE SIRENS.

Als ich im Vorfeld des Breeze das Line-Up gesehen hatte, hatte ich von Eurer THE SIRENS Geschichte noch nie was gehört. Ich dachte, das ist etwas Neues, aber THE SIRENS gibt es schon eine Weile, oder?

Anneke: Ja, wir sind jetzt etwa ein Jahr on Tour mit THE SIRENS. Weißt Du, Liv, Kari und ich haben alle unser Solo-Ding, und THE SIRENS ist für uns ein Live-Projekt. Wir machen hie und da eine kleine Tour, ein paar Einzelauftritte und ein paar Festivals. Wir haben eine schöne Show, die normalerweise länger ist, etwa eineinhalb Stunden. Wir wollen den Fans unserer früheren Bands, THEATRE OF TRAGEDY, THE GATHERING etwas bieten und spielen auch aktuelle Songs unserer Soloprojekte. Wir sind sehr beschäftigt mit unseren Solo-Sachen, und so macht uns THE SIRENS einfach Spaß und wir freuen uns, dass wir hier am Breeze spielen können.

Ich mochte den Beginn der Show, wo ihr 'Treat Me Like A Lady' zu dritt performed.

Anneke: Danke! Normalerweise läuft es anders bei Festivals, wir haben eine Stunde oder so Spielzeit und man kann eine Dramaturgie aufbauen. Hier waren es nur 45 Minuten und man kommt in eine Art Hetze. Auf der anderen Seite, wenn man eine kurze Show spielt, spielt man wirklich nur die allerbesten Songs und der Auftritt hat dadurch sehr viel Energie. Und ich mag das auch wirklich.

Wie entscheidet ihr, welche Songs ihr nehmt? imgleft

Anneke: Das ist wirklich schwierig, das bedeutet "kill your darlings". Es geht nicht nur darum, welche Songs wir spielen. Wir müssen auch berücksichtigen, ob es Songs sind, die wir zu dritt performen oder Solo-Songs. Oder es funktioniert auch nicht, wenn zum Beispiel Kari vier Solosongs spielt und eine der anderen keine. Daher müssen wir uns vor einem Festivalauftritt sehr viele Gedanken machen, nicht nur was wir singen, sondern auch wer - es ist nicht so einfach wie bei einer normalen Band mit einem einzigen Sänger. Aber ich glaube, das haben wir gut hinbekommen.

Ich mochte auch den THE GATHERING Song 'Saturnine', aber auch den Liv Kristine Song 'Venus', einer meiner THEATRE OF TRAGEDY Favortiten

Anneke: Ja, das ist ein großartiger Song!

Die Band, ist das Deine Band?

Anneke: Ja, das ist meine Band. Allerdings haben wir einen Drummer, der aushilft und den Platz von Rob [Annekes Mann und Manager] einnimmt, der einfach mit Produktion und Management viel zu tun hat. Aber das ist nun THE SIRENS-Band, meine Band; sie spielen auch mit Liv und manchmal mit LEAVES' EYES; die Band ist sowas wie jedermanns Band geworden. Manchmal arbeiten sie auch im Studio und nicht mit mir, sie haben viele andere Dinge zu tun. Unser Gitarrist zum Beispiel arbeitet auch als Roadie für andere Bands. Speziell Liv arbeitet viel mit der Band.

Du hast auch eine neue Keyboard-Spielerin in der Band, oder?

Anneke: Wir hatten viele Wechsel an den Keyboards! Das hatte unterscheidliche Gründe: manchmal gehen sie auf Tour mit anderen Band oder wir hatten eine wirklich, wirklich gute, aber sie bekam Krebs. Sie ist glücklicherweise wieder gesund, aber sie hat jetzt lange Zeit nicht mehr gespielt. Und wir hatten immer Keyboard-Spieler von außerhalb Holland, weil es in Holland scheinbar keine guten Keyboarder gibt. Wir wollten wieder eine Frau an den Keyboards, und die sind wirklich schwer zu finden.

Die neue singt auch Background-Vocals.

Anneke: ja, sie hat eine großartige Stimme. Sie heißt VIC ANSELMO und released auch eigene Platten. Das sind wirklich großartige Sachen, check sie mal! Solo ist sie noch viel besser, da ist sie nicht nur ein Bandmitglied, sondern da macht sie ihre eigene, wirklich großartige Musik.

Probt Ihr viel?

Anneke: Nicht wirklich. Wir haben uns jetzt schon eine Weile nicht mehr gesehen und gehen einfach zusammen auf die Bühne. Es ist also nicht so, dass wir jeden Tag proben. [lacht herzlich] Aber machen bald auch noch eine Show mit - wie heißt sie noch, weißt Du, die größte Metal Band derzeit - ach, NIGHTWISH. Da werden wir proben, das müssen wir wirklich gut sein :-)

Wie sieht so ein Festival-Tag für Dich aus? Bist Du einfach reingeflogen und fliegst wieder weiter?

Anneke: Es ist dieses Mal etwas Spezielles, weil meine Familie und ich auf einem kleinen Urlaub sind. Wir haben festgestellt, dass das Summer Breeze an der "Romantischen Straße" liegt. Und wir hatten eine Woche vor dem Gig Zeit und haben das mit der "Romantischen Straße" verbunden. Wir sind eine Woche runter gefahren, haben hier gestoppt für das Festival und danach geht es weiter bis runter zu den Alpen; unterwegs sehen wir uns Schloss Neuschwanstein an. Und dann geht es dreizehn Tage wieder zurück. You know, das sind unsere Holidays. Wir haben noch nie in dieser Form miteinander Ferien gemacht und wir brauchen die Zeit, um etwas herunter zu kommen. Wir werden älter und brauchen etwas Erholung :-). Aber in dieser Form ist es perfekt: wir fahren herunter, spielen den Gig und relaxen. Und es wird mir auch in den Ferien nicht langweilig; ich bin immer mit irgendwas beschäftigt und probe etwas am Abend. Leider habe ich nicht viel Zeit, mir viele Bands anzusehen. Aber hier ist es wirklich ein großes Festival und wir waren erstaunt, wie viele Leute THE SIRENS geguckt haben. Wir waren schließlich eine der ersten Bands.

Plant ihr auch eine THE SIRENS Platte?

Anneke: Nein, das ist zu viel. Du brauchst eine Plattenfirma, die Dir das Studio finanziert und Promotion macht. Das ist eine geschäftliche Frage. Das unmöglich schaffen, wenn man sich nicht einzig darauf fokussieren kann. Aber es hat einfach jeder in der Band zu viele Dinge am Laufen, um über ein Album nachzudenken. Aber ich mag den Umstand, dass es sich um ein Live-Projekt handelt, einfach Spaß.

Wird es ein Follow-Up zu THE GENTLE STORM geben oder handelt sich dabei um ein One-Off?

Anneke: Ich habe gehört, dass es einen Nachfolger geben wird. Nicht gleich, weil Arjen gerade an einer eigenen Platte arbeitet; das kann AYREON sein, kann aber auch alles sein. Und ich mache Ende 2016 mein Soloalbum; danach wird man sehen, ob wir ein paar gute Ideen haben. Wir haben THE GENTLE STORM auch einen Bandnamen gegeben, weil wir das Gefühl hatten, dass es etwas sehr Spezielles ist. Live bin es halt nur ich mit der Band [Anm.: Arjen Lucassen tritt nur äußerst selten auf] und wir spielen Devin Townsend Songs, THE GATHERING Songs - ein heavy Set mit starken Songs.

Brauchst Du da eine Lizenz oder Genehmigung, wenn Du Sachen spielst, die von Devin Townsend und anderen Bands stammen?

Anneke: Nein, sogar wenn ich einen THE GATHERING Song spiele - ich habe die ja auch nicht alleine geschrieben - darf ich die "covern". Ich glaube, etwas anderes ist es, wenn man Coversongs aufnehmen will. Dann kann der Originalkünstler Einspruch erheben beziehungsweise muss man Royalties bezahlen. Wenn ich einen BEATLES-Song aufnehme ...

... und ihn dabei verbesserst ...

Anneke: [lacht] Der war gut!

Es sieht bei Deinen Auftritten immer so aus, als würdest Du das wirklich gerne machen. Oder ist da auch ein wenig "Job" dabei?

Anneke: Jeaah, ich liebe ist. Es ist wirklich meine Leidenschaft! Ich mache das nun schon für eine lange Zeit - ich tue alles dafür und lasse alles liegen und stehen mit dem Ergebnis, dass es manchmal Dinge gibt, die ich auch erledigen sollte, aber einfach nicht zu komme. Manchmal denke ich schon, ist das wirklich das, was ich tun will - es sind auch viele Opfer damit verbunden. Aber dann denke ich nochmals darüber nach und komme zum Schluss, dass ich ohne das alles nicht Leben könnte. Aufnehmen, performen in jeder Art - ich mag die auch die Akustik-Sachen sehr - und live auf der Bühne zu stehen, mit den Leuten sprechen, für sie singen, Verbindungen herstellen, wie wir es gerade jetzt machen. Ich mag einfach alles daran. Manchmal gibt es auch Business, Logistik und dann denke ich "oh my god, was tue ich nur". Aber ich liebe es und werde performen bis ich sterbe.

Weil Du sagst "bis ich sterbe" - in der griechischen Mythologie haben die Sirenen Seefahrer angelockt und betört, bis sie gestorben sind - bis Odysseus kam und ihnen widerstand, worauf die Sirenen Selbstmord begangen haben. Ich hoffe, dass THE SIRENS nicht dieses Schicksal erfährt.

Anneke: Das ist tragisch! Aber irgendwann werden THE SIRENS nicht mehr existieren, aber ich hoffe, dass wir trotzdem weiterleben [lacht].

Du hast im letzten Interview, das wir geführt haben, gesagt, dass Du ein Projekt mit ARSTIDIR machen willst. Wie läuft das?

Anneke: Ja, die stammen aus Island und machen klassische Folkmusik, wirklich schöne Musik. Das ist entstanden, als ich war Tour mit ihnen war mit einem Akustik-Set und wir auch Songs zusammen gespielt haben. Ich liebe sie so sehr und ich liebe ihre Musik und sie sind so gute Musiker und ich wollte schon immer einmal etwas mit ihnen machen. Einer meiner Träume war, ein Klassik-Album zu machen, die so in Richtung Akustik-Alternative-Musik geht. Und ich habe mir gedacht, diese Guys können das, die sind richtig gut darin, etwas close to the heart zu bringen. Wir arbeiten an einem Album und machen zehn klassische Folksongs. Diese Songs beinhalten etwa 5 Sprachen. Ich singe sogar ein wenig Isländisch dafür - eine sehr schwierige Sprache mit ganz verrückten Wörtern. Wir machen auch französische und deutsche Songs - "Bist Du Bei Mir" [J. S. Bach], falls Du den kennst ... und wir waren auf Tour und haben mehrere Shows in Holland in verschiedenen Theatern gespielt und machen das im März wieder. Und danach geht es an mein Soloalbum, das richtig heavy wird.

Das letzte war ja etwas pop-rockig ...

Anneke: Ja, das wollte ich wirklich! Nichts Kompliziertes, catchy Songs, 3 Minuten. Und als es fertig war, war ich sehr happy und zufrieden. Und ich war damit geheilt, wenn Du weißt, was ich meine. Danach habe ich beschlossen, dass das nächste Album richtig heavy wird. Es wirken auch viele Musiker mit von Bands, die Du auch magst, aber ich darf Dir leider noch nicht mehr verraten. Ich schreibe gerade einige Songs gemeinsam mit einem Künstler und sie werden sehr gitarrenorientiert, proggy, heavy. Ich freue ich schon jetzt auf die Veröffentlichung Ende 2016 und bin schon jetzt ganz aufgeregt. Das wird wirklich gut!

Dann sehen wir gespannt der Zukunft entgegen und wünschen Dir viel Erfolg mit dem Soloalbum! Danke für das ausführliche Interview!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten