Interview mit Satan's Satyrs von Satan's Satyrs

Ein Interview von Dweezil vom 07.06.2014 (5833 mal gelesen)
Im Anschluss an den Release ihres neuen Albums "Die Screaming" touren die Doom-Rocker SATAN'S SATYRS durch Europa, finden jedoch Zeit uns einige Fragen zu beantworten.

Wie geht's euch Leute? Wie läuft die Europa Tour bis jetzt, besonders das Temples Festival in Bristol (u.a. mit ELECTRIC WIZARD, NEUROSIS) war doch sicher eine Erfahrung oder nicht?

Satan's Satyrs: Temples Festival war großartig. Es war die größte Menge, vor der wir bis jetzt gespielt haben. Die Reaktionen der Fans waren klasse und es war generell elektrisierend. Danach haben wir einige Clubshows auf dem europäischen Festland gespielt, die alle ziemlich gut waren. Laute Fans helfen uns eine gute Show hinzulegen!

Welche Szene fühlt sich einladender an, die europäische oder die amerikanische? Gibt es einen Ort and dem ihr noch nicht wart, den ihr aber gerne mal bespielen würdet?

Satan's Satyrs: Europa ist definitiv einladender. Man ist hier generell viel offener und herzlicher gegenüber Musikern, sogar gegenüber unbekannteren Bands. Wir haben noch einige Europa-Shows vor uns aber ich freue mich besonders darauf, in Finnland zu spielen! Die Finnen waren mit die ersten, die damals zu Demozeiten schon auf unsere Band abgefahren sind.

Wie würdet ihr eure Musik beschreiben? Sie passt nicht wirklich in Schubladen wie Doom- oder Classic-Rock oder gar Punk.

Satan's Satyrs: Wir befinden uns im Zeitalter der Sub-Genres und Sub-Sub-Genres, ich nenne es für gewöhnlich einfach Heavy Rock. Ich finde, dass unsere Musik sich nicht in einzelne Teile aufspalten lässt. Sie ist direkt genug um eine Bezeichnung zu verdienen, die es auf den Punkt bringt. Ich mag die Einfachheit von "Rock", es erinnert an die gute alte Zeit mit Bands wie BLACK SABBATH, DEEP PURPLE oder UFO.

Die späten 2000er und frühen 2010er brachten uns eine wahre Flut an "Vintage Rock" Bands und etwas das im Volksmund oft als "Okkult Rock" tituliert wird. Wer sticht für dich aus dem Einheitsbrei heraus?

Satan's Satyrs: Jede Band die sich selbst als "Vintage Rock" oder sowas betitelt ist nichts weiter als ein Witz. Das ganze "Okkult Rock" Ding wurde auch über alle Maßen aufgeblasen. Ich meide solche Bands meistens...Vielleicht zählen BLOOD CEREMONY dazu, aber sie waren die ersten, die sowas gemacht haben und haben echtes Talent. Talent, kennt man das noch?

Wie kommt es, dass euer Song 'Lucifer Lives' auf dem neuen Album wieder auftaucht, etwas überarbeitet, nachdem er ursprünglich auf eurer EP gleichen Namens vor vier Jahren veröffentlicht wurde?

Satan's Satyrs: Ich wollte den Song schon immer mal überarbeiten, aber erst bei unseren Proben für Roadburn 2013 hat sich eine Möglichkeit dazu ergeben. Ein paar Tage, bevor wir abfliegen sollten, merkten wir, dass unser Live-Set einen Song zu wenig hatte. 'Lucifer Lives' spielten wir normalerweise nicht, aber wir brauchten nun mal noch einen Song, also habe ich mich daran gemacht den Song für den neuen Stil der Band zu adaptieren. Nach Roadburn fanden wir die neue Version so geil, dass wir uns entschlossen sie aufzunehmen.

Wo wir gerade beim Thema sind, euer neues Album klingt generell irgendwie sauberer, mit klarerem Sound und weniger Punk-Attitüde als eure letzte Scheibe und orientiert sich mehr am Vibe der späten 60er und frühen 70er. Würdest du dieser Einschätzung zustimmen?

Satan's Satyrs: Absolut. Wir haben auf der neuen Platte den Vibe der späten 60er bzw. frühen 70er Heavy Rock Bands angepeilt. Die Einflüsse aus dieser Phase sind die wichtigsten für den Sound unserer Band. Ich war nie wirklich auf diesem Punk-Trip. Der Sound der Band war am Anfang roh und ungehobelt, und ich denke dass daher die Verbindung mit dem Punk kommt, aber wir haben es nun mal einfach nicht hinbekommen, den alten Rock Sound einzufangen so viel wir uns auch bemühten. Über die Jahre haben sich unsere Fähigketen weiterentwickelt und wir können unsere Visionen nun viel direkter realisieren.

Angenommen ihr würdet gebeten werden einen Tag des Roadburn Festivals zu kuratieren (wie ELECTRIC WIZARD letztes Jahr), wen würdet ihr spielen lassen? Ihr könnt auch alte Bands wiederbeleben.

Satan's Satyrs: Ich würde DUST reformieren. Randy Holden würde "Population II" komplett spielen. WITCHFINDER GENERAL würden spielen, natürlich mit Zeeb am Gesang. Davie Allan und THE ARROWS würden ihre Biker-Film Soundtracks live performen. STRAY mit Steve Gadd am Mikro...Vielleicht BODKIN? BLACK HOLE, die originalen CURVED AIR würden Material von ihren ersten drei LPs zocken. ICECROSS und FLAMES OF HELL würden Island vertreten, zudem MASTER'S HAMMER ca. 1991 und BEHERIT ca. 1992. Wenn ich Tote wiederbeleben würde dann ATOMIC ROOSTER und BLUE CHEER. Und die mysteriösen STONEWALL.

Vielen Dank für das Interview und kommt bald wieder nach Europa!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten